Jungschi @ Home

Jungschi @ Home


Hier findest du jede Woche eine Geschichte und eine Programmidee für zu Hause!

27.03.2021 – In uns drin

Die Erzählungen von Rigo und Rosa sind nun vorbei. Welche Geschichte von den beiden hat dir am besten gefallen?
Es ist Frühling! Gehe an einem schönen Tag nach draussen und mach ein Bild von Rigo und Rosa. Du kannst Waldmaterialien, Kreide, Gartenmöbel, Gras, Blumen oder alles was du findest verwenden.

20.03.2021 – Geschichten

Erfinde selber eine Geschichte oder erzähle die Geschichte von Rigo und Rosa weiter. Spiele die Geschichte anschliessend draussen mit jemandem deiner Wahl nach!

13.03.2021 – Schönreden

Baue draussen eine Vorrichtung auf, um Regenwasser zu sammeln. Das gesammelten Regenwasser kannst du in eine Eiswürfelform geben, die du mit Lebensmittelfarbe, Orangensaft oder Sirup einfärben kannst. So hast du deine eigenen farbigen Eiswürfel!

06.03.2021 – Einfach schön

Das sind viele Wörter, die Rigo und Rosa hier erfunden haben. Weisst du was sie mit den Wörtern sagen wollten?
Erfinde selber neue Wörter, zum Beispiel für Schmetterling, Mittagessen, Gutnachtgeschichte, verschiedene Tiere, Schule, bester Freund und alles was dir noch in den Sinn kommt. Wenn du willst, kannst du deine besten Kreationen hier im Gästebuch eintragen :).

27.02.2021 – Rückgängig machen

Zeichne Rigo, wie er die Fliege auffrisst!

Was würdest du rückgängig machen, wenn du könntest? Erzähle es deinen Eltern!

20.02.2021 – Meisterschaft

13.02.2021 – Ein Geschenk

Überlege dir, wem du heute ein Geschenk machen kannst: Einer guten Freundin oder einem guten Freund? Deinen Eltern? Deiner Schwester oder deinem Bruder? Deinen Nachbarn?
Überlege dir etwas und mach jemanden eine Freude!

06.02.2021 – Langweilig

Suche dir jemanden, mit dem du ein Spiel spielen kannst: Überlegt euch immer abwechselnd ein Tier und spielt es in verschiedenen Versionen nach: Nur Geräusche, nur Theater (ohne Geräusche) oder zeichnet es auf.

Einige Beispiele: Elefant, Maus, Schlange, Kuh, Giraffe, Tiger, Pferd und so weiter!

30.01.2021 – Leise

Falls du heute auch etwas zu Hause machen willst, haben wir dir hier ein Rezept für mega feini Cupcakes!

Viel Spass :).

23.01.2021 – Rigo und Rosa

Ideen zu der Geschichte:

  • Drucke dieses Bild, male es aus und überleg dir, wo Rigo und Rosa wohl sein könnten. Zeichne sie ein!
  • Wie könnte das Lied von Rigo geklungen haben? Überlege dir selber ein Gutnachtlied für Rosa und schreibe es auf.
  • Rosa wollte beschützt sein. Baue dir in deinem Zimmer eine Höhle aus Decken, Kissen und was du sonst noch alles findest.

Falls du uns dein fertiges Bild, das Lied oder deine Höhle zeigen möchtest, freuen wir uns über deine Nachricht!